Gewerbe, Handel und Handwerk

Wirtschaft in Nuthetal

Verkehrstechnik Potsdam GmbH und Christian BrauneVerkehrstechnik Potsdam GmbH und Christian Braune

In den letzten Jahren haben wir immer wieder erleben müssen, wie Betriebe aus Nuthetal abgewandert sind, weil sie hier für sich keine Perspektive mehr gesehen haben. Diese Entwicklung ist besorgniserregend, da sie nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale und infrastrukturelle Auswirkungen auf unsere Gemeinde hat. Im Bereich der Wirtschaftsförderung sehen wir einen großen Nachholbedarf gegenüber anderen Städten und Gemeinden im Landkreis. Während andere Regionen sich durch gezielte Maßnahmen und Investitionen als attraktive Standorte für Unternehmen positionieren konnten, scheint Nuthetal diesen Anschluss verpasst zu haben.

Die Nähe zu Berlin und Potsdam bietet große wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten, die bisher nur unzureichend ausgeschöpft wurden. Diese geografische Lage könnte genuzt werden, um Unternehmen anzulocken und Arbeitsplätze zu schaffen. Es gibt bereits einige positive Anzeichen, wie etwa eine sich positiv entwickelnde Einwohnerzahl. Eine wachsende Bevölkerung bietet eine ideale Ausgangsbasis für wirtschaftlichen Aufschwung, da sie sowohl Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen als auch ein Arbeitnehmerpotenzial darstellt.

Wohnungsnahe Arbeitsplätze sind ein wichtiger Faktor, um die Lebensqualität der Bürger zu erhöhen und den Pendlerverkehr zu reduzieren. Dadurch lassen sich Familie und Beruf besser miteinander kombinieren, was besonders für Familien von großem Vorteil ist. Arbeitgeber profitieren ebenfalls davon, denn zufriedene und ausgeglichene Mitarbeiter sind in der Regel produktiver und engagierter.

Dennoch muss auch immer die wirtschaftliche Entwicklung im Einklang mit dem Umweltschutz stehen. Nachhaltigkeit sollte nicht als optional betrachtet werden, sondern als integraler Bestandteil der wirtschaftlichen Planungen und Strategien. Nur so kann langfristig ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichem Wachstum und der Bewahrung unserer natürlichen Ressourcen garantiert werden.

Unser Wohlstand ist aktuell mehr als gefährdet! Das spüren wir alle. Die Abwanderung von Betrieben, die unzureichende Wirtschaftsförderung und die fehlende Klarheit in der industriellen und umweltpolitischen Ausrichtung unserer Gemeinde tragen dazu bei, dass viele Menschen besorgt in die Zukunft blicken. Es ist höchste Zeit, dass wir uns diesen Herausforderungen entschlossen stellen und sowohl für die gegenwärtige als auch für zukünftige Generationen tragfähige Lösungen entwickeln. Nur mit einem gemeinschaftlichen Ansatz, der Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft gleichermaßen berücksichtigt, können wir zuversichtlich nach vorne blicken und Nuthetal zu einem Ort machen, der für Unternehmen attraktiv ist und gleichzeitig eine hohe Lebensqualität für seine Bewohner bietet.