Gemeinsam Leben in Nuthetal

Familienfreundlichkeit steht bei uns an oberster Stelle.

Kita Anne FrankKita Anne Frank

Familienfreundlichkeit steht bei uns an oberster Stelle. Familien müssen sich in unserer Gemeinde wohlfühlen. Das gilt in puncto Infrastruktur genauso wie in Bezug auf die Verkehrssicherheit. Wir glauben fest daran, dass die Lebensqualität maßgeblich davon abhängt, wie gut eine Gemeinde ihre Einwohner unterstützt und auf ihre Bedürfnisse eingeht. Neben den bereits angesprochenen bedarfsgerechten Bildungsmöglichkeiten in Schulen und Kindertagesstätten müssen auch die Bedürfnisse der Senioren in unser Handlungsfeld rücken.

Für eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wollen wir entsprechende Angebote im Mehrgenerationenhaus, der Akademie 2. Lebenshälfte, dem Bürgertreff Saarmund und den Gemeindezentren der Ortsteile Fahlhorst, Philippsthal, Tremsdorf und Nudow unterstützen. Diese Orte dienen als zentrale Anlaufpunkte für Menschen aller Altersgruppen. Hier sollen Aktivitäten und Programme angeboten werden, die soziale Kontakte fördern, Bildungsmöglichkeiten erweitern und somit die Integration und das gemeinschaftliche Miteinander stärken.

Hinsichtlich der Mobilität möchten wir ein Konzept mit dem Seniorenbeirat und dem Helferkreis entwickeln. Die Mobilität ist ein entscheidender Faktor für die Unabhängigkeit und Lebensqualität unserer älteren Mitbürger. Deshalb planen wir ein barrierefreies und seniorengerechtes Verkehrssystem, das es den Senioren ermöglicht, sicher und bequem alle wichtigen Einrichtungen der Gemeinde zu erreichen.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wollen wir auch die öffentliche Infrastruktur weiter ausbauen, um sicherzustellen, dass alle Bürger Zugang zu den benötigten Dienstleistungen haben. Dazu gehören die Erweiterung der öffentlichen Verkehrsmittel, mehr sichere Fußgängerwege, gut ausgebaute Radwege sowie ausreichend Parkmöglichkeiten in der Nähe von wichtigen Einrichtungen.

Für die Jüngsten der Gemeinde planen wir, zusätzlich zu den Schulen und Kindertagesstätten, vermehrt Spielplätze und Freizeiteinrichtungen zu schaffen. Wer eine Familie gründet, braucht ein sicheres und unterstützendes Umfeld – und genau das möchten wir bieten.

Unsere Vision ist eine inklusive und unterstützende Gemeinde, in der Menschen jeden Alters die Möglichkeit haben, sich aktiv und wohl zu fühlen. Familienfreundlichkeit umfasst daher ein breites Spektrum von Maßnahmen, die sowohl Infrastruktur, Bildung, Mobilität, als auch soziale Teilhabe umfassen. Wir engagieren uns dafür, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.